Leitbildentwicklung & & Entwicklung von Führungsleitsätzen
Leitbildentwicklung & Entwicklung von Führungsleitsätzen
Identität & Werte heraus arbeiten mit einem Sinnstiftenden, verbindenden Leitbild!
Sie möchten eine gemeinsame Identität entstehen lassen oder intern eine Verhaltensänderung herbeiführen? Sie möchten ein gemeinsames Mindset und ein solides Wertefundament für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wissen um die Wichtigkeit eines identitätsstiftenden Rahmens für eine gemeinsam getragene Vision und eine Orientierungsgebende Strategie? Gestalten Sie Ihre Corporate Identity mit unseren Workshops!
Leitbildentwicklung
Ein Unternehmensleitbild und daraus abgeleitete Führungsleitsätze sind die Leuchttürme des Unternehmens. Sie definieren Werte und Identität nach innen und sind Marketing für Ihre Kunden nach außen. Insbesondere in instabilen Zeiten und sich schnell verändernden Märkten bietet ein Leitbild Orientierung und hält die Organisation im Kern zusammen. Hierdurch kann sie agil und dynamisch auf Herausforderungen reagieren, ohne sich zu verlieren. Ein Leitbild beschreibt die „DNA“ einer Organisation und gibt Antworten auf z.B. folgende Fragen:
Wer sind wir?
Die Frage nach Identität und den Zielen
Wem nutzen wir?
Die Frage nach Markt, Kunden, Zielgruppen
Wie wollen wir zusammenarbeiten?
Die Frage nach Führungsgrundsätzen und der Art der Zusammenarbeit
Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus?
Die Frage nach der konkreten Umsetzung
Beatrix Lang
Weiterentwicklung von Leitbildern
Anlässe dazu können Restrukturierungen, Firmen-Übernahmen oder strategische Neuausrichtungen sein. Wenn Kundenbeziehungen überdacht, Qualitätsstandards klarer definiert oder Schnittstellen mit relevanten Umwelten überprüft werden sollen, unterstützen wir gern.
Fünf Aspekte halten wir für hilfreich in der digitalen Transformation und sollten in der Leitbildentwicklung und in der Erarbeitung daraus abgeleiteten von Führungsleitlinien u.a. zur Diskussion gestellt werden.
Unternehmerisch denkend
„Ich will dazu beitragen, dass mein Unternehmen und mein Team erfolgreich sind.“
Wachsend
„Ich will mich kontinuierlich weiterentwickeln, fachlich und menschlich.“
Sinnstiftend
„Ich will dazu beitragen, dass das, was wir tun, Sinn macht.“
Netzwerkend
„Ich will Verknüpfungen zu anderen Menschen außerhalb meines Teams herstellen.“
Einfühlend
„Ich will Beziehungen gestalten, die Sicherheit schaffen und persönliche Entfaltung ermöglichen.“
Unser Ansatz
Durch erprobte Methoden sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Unsere Grundüberzeugung ist, dass ein agiles Mindset mehr ist als ein methodisches Vorgehen mit Scrum oder Design Thinking o. ä.
Leitbilder sind besonders wirkungsvoll, wenn sie in den Herzen und Köpfen der Mitarbeiter angekommen sind. Als sehr effektiv hat sich ein „Bottom-up“-Ansatz erwiesen. Idealerweise werden Leitbilder daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder bei großen Unternehmen von repräsentativen Gruppen entwickelt. Die Ergebnisse werden dann mit der Führungsebene abgestimmt und kaskadisch in den Fachbereichen und Teams „herunter gebrochen“ und auf Arbeitsebene verankert. Die in einem Leitbild formulierten Werte sollten von der Führungsebene vorgelebt und kontinuierlich thematisiert werden. Die erarbeiteten Werte und Leitlinien sollten nur dann veröffentlicht werden, wenn das Management voll dahintersteht und bereit ist, das Leitbild davor zu schützen nur ein Papiertiger zu sein. Leitbilder müssen Alltagstauglich sein. Nur dann erfüllen sie ihren Zweck und geben den Mitarbeitern Halt und Orientierung.
Unser Vorgehen
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Wir klären gemeinsam die Ziele: Welchen Zweck soll das Leitbild erfüllen? Liegt der Schwerpunkt auf der Außenwirkung oder der Orientierung nach innen?
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Wir identifizieren gemeinsam die relevanten Stakeholder, die beteiligt werden sollen. Denn sie sind entscheidend für die spätere Akzeptanz des Leitbildes und dem Verankern auf allen Ebenen.
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Wir designen eine Prozessarchitektur für die priorisierten Themen- und Handlungsfelder. Unter Einbeziehung aller wichtigen Interessensgruppen (unabhängig von Funktion, Hierarchie und Arbeitsorte) entstehen erste Formulierungen für das Leitbild.
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Ein Redaktionsteam formuliert den ersten Entwurf für das Leitbild und stellt dieses der Projektgruppe, der Geschäftsleitung und dem Vorstand vor.
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Der Realitätscheck gemeinsam mit der Führungsebene beantwortet die Fragen: „Wie Alltagstauglich ist das Leitbild? Erreicht das Wording alle Zielgruppen?“
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Nun beginnt die eigentliche Arbeit: die Umsetzungsarchitektur. Wir erarbeiten Kommunikationspläne und Workshop-Designs, um das Leitbild in jede Zelle der Organisation zu tragen und zu verankern. Hier sind Elemente aus dem Change Management unterstützend.
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Wir unterstützen Sie gerne auch bei der Gestaltung der Reviews, um das Leitbild eventuell anzupassen oder zu erweitern.
Ihr Nutzen
Ihr Leitbild bildet Ausgangspunkt und Zielsetzung für angestrebte Veränderungen und bietet Orientierung für stürmische Zeiten.
Sinn und Zweck werden offenbar
Das Leitbild vermittelt ein einheitliches Unternehmensbild und hebt Sie vom Wettbewerb ab.
Ziele und Kernkompetenzen werden deutlich
Hierdurch wird der Nutzen für die Zielgruppen beschrieben.
Kompass-Funktion durch Werte
Vermittelt Mitarbeitenden Sinn, Identität und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber.
Entstehung/Erhaltung eines positiven Images
Sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Kunden und Mitarbeitern. Insbesondere auch bei zukünftigen Mitarbeitern.
Diese Workshops bieten wir für Sie an
Konfliktmoderation
Sie wissen, Sie sollten es angehen? Sie wissen auch, dass man Konflikte nicht immer selbst lösen kann? Dann lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten.
Team-Dialog
Sie möchten agile und powervolle Teams? Sie brauchen hierfür das für Ihr Team passende Format? Wir unterstützen Sie und ihr Team dabei.
Transition
Sie übernehmen eine neue Führungsaufgabe? Sie möchten mit Ihrem neuen Team ein „Getting to Yes“? Wir finden die optimale Workshop Architektur.
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